Berufsberatung

Hallo Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Matthias Forler. Ich bin der Schullaufbahn- und Berufsberater für Haupt- und Realschüler an eurer Schule und arbeite in der Agentur für Arbeit Groß-Gerau.

Was bringt euch ein Gespräch mit mir?

Ich gebe euch Infos zu Aufgaben und verschiedenen Anforderungen von Ausbildungsberufen, die euch interessieren. Wir können zusammen Alternativen erarbeiten und eure Chancen auf dem Arbeitsmarkt besprechen.

Wenn ihr noch gar nicht wisst, was ihr werden wollt, können wir im Gespräch berufliche Perspektiven bilden oder einen Berufswahltest machen, bei dem einige Vorschläge zur Berufsausbildung nach euren Fähigkeiten und Interessen erstellt werden.

Auch wenn ihr schon wisst, dass ihr eine weiterführende Schule besuchen wollt, können wir bei einem Termin über Zugangsvoraussetzungen und Möglichkeiten mit dem höheren Abschluss sprechen.

Habt ihr schon einen Berufswunsch, dann kann ich euch Adressen von freien Ausbildungsplätzen hier in der Region mitgeben. Gerne gebe ich euch auch Tipps zu euren Bewerbungsunterlagen.

Für jeden von Euch endet irgendwann die Schule und ihr stellt euch die Frage, wie es weitergehen soll.

Ausbildung? Beruf? Weiterführende Schule? Übergangslösungen?

Meldet euch einfach zur Sprechstunde in der Schule an oder vereinbart einen Termin in der Agentur für Arbeit Groß-Gerau.
Ich freue mich darauf, euch auf dem Weg zum „Traumjob“ zu helfen!

 

So erreichst du mich:

 

Zur Homepage: Webseite der Arbeitsagentur
Email: gross-gerau.berufsberatung(at)arbeitsagentur.de
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
Besucheradresse: Oppenheimer Str. 4 in 64521 Groß-Gerau

Aktuelle Termine

Mitteilungen

Unser Schulleitungsteam ist nun komplett: Frau Schmidt tritt ihren Dienst an der EKS am 04.06.2018 an.
Infos zum Schulhund "Yuma" unter Schulprogramm/Schulprofil/Schulhund
Für die Eltern unserer zukünftigen Schülerinnen und Schüler des kommenden Schuljahres 2018/19 zum Download.