Die Referentin
Beyza Lesch ist Beraterin für Gewaltprävention, Krisenintervention und Bedrohungsmanagement in Schulen im Hochtaunuskreis. Sie arbeitet eng mit Eltern, Lehrkräften sowie pädagogischen Fachkräften zusammen, wenn es um Mobbing, Amokdrohungen oder andere Formen von Gewalt in Schulen geht.
Ihre Arbeit umfasst sowohl die Begleitung einzelner Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten als auch die Arbeit mit ganzen Klassen. Ein zentraler Bestandteil ihrer Tätigkeit sind Präventionsprojekte, in denen Kinder lernen, Konflikte konstruktiv zu lösen, ihre Wut zu regulieren und gemeinsam Mobbing vorzubeugen.
Neben der Rückfall- und Präventionsarbeit mit Tätergruppen verfügt Beyza Lesch über langjährige Erfahrung in der akuten Kriseninterventionan Schulen. Sie ist Fortbilderin für Lehrkräfte und Kooperationspartnerin der Polizei im Hochtaunuskreis. Ihre vielfältigen Qualifikationen machen sie zu einer gefragten Expertin für psychosoziale Sicherheit und Prävention in Bildungseinrichtungen.
Aus ihrer täglichen Arbeit weiß sie, wieviel Leid aggressives Verhalten in einer Schulgemeinschaft verursachen kann–und wieviel Veränderung möglichi st, wenn Verständnis, Zusammenarbeit und eine klare Haltung zusammenkommen.