Die Schüler der Klasse 5G2 machten sich im Kunstunterricht mit ihrer Lehrerin Klara Müller-Jökel, auf die „Pilzsuche – in der zeitgenössischen Kunst“ im Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg.
https://kunst-und-natur.de/museum-sinclair-haus/ausstellungen/pilze
Dort besuchte die Klasse die Ausstellung „Pilze – Verflochtene Welten“ und lernte die Kunstwerke zahlreicher internationaler Kunstschaffender kennen.
Beeindruckt waren die Schüler besonders von riesigen unterirdisch verzweigten Netzwerken (Myzelien) einiger Pilze, die sich an der Erdoberfläche oft farbenfroh mit Kappe und Stängel nur zeigen.
Von den über 3 Millionen Arten an Pilzen, von denen bis heute nur etwa 120 000 wissenschaftlich erforscht sind und die bis ins 20. Jahrhundert noch zu den Pflanzen gezählt wurden, erfuhren die Schüler und Schülerinnen in der Führung vieles Geheimnisvolles über das noch weitgehend unerschlossene Reich der Pilze, die neben der Flora und Fauna ein eigenes Reich darstellen.
Im anschließenden Workshop im Atelier des Museums konnten die Schüler ihre gewonnen Erfahrungen in der Erstellung von Kurzfilmen erproben.
Sie brachten in ganz unterschiedlicher Weise ihre neuen Erfahrungen über Pilze in eigenen gefilmten Kunstwerken zum Ausdruck wie die Beispiele zeigen.
(Klara Müller-Jökel, Kunstlehrerin an der EKS)